Ö3 Disco in Völs

Am Freitag, den 24. Juni startet im Festzelt der Völser Schützen die große Sause. Im Zuge des Batallionsschützenfests findet mitDJ David Gstraunthaler eine Ö3-Disco statt. Ab 20:00 Uhr wird das Festzelt gerockt.
Neu Homepage ist online!

Lange hat es gedauert, doch jetzt ist unsere Homepage endlich online. Tolle Features , wie Bild- und Videoslider, Google Map usw. machen den Besuch zum Erlebnis. Die Seite wird natürlich kontinuierlich ausgebaut, also von Zeit zu Zeit vorbeischauen.

Batallionsschützenfest

Die Schützenkompanie Völs richtet zwischen dem 24. und 26. Juni 2016 das Bataillonschützenfest des Batallion Sonnenburg aus.

Das Schützenbataillon Sonnenburg besteht aus 14 Kompanien aus dem Bezirk Innsbruck-Land und kann auf eine stolze Tradition zurückblicken.

Der Name „Sonnenburg“ 1267 Suneburch, 1319 Suonenburch, 1321 Sunnburch ist nach Prof. Dr. K Karl Finsterwalder, Innsbruck, eine Ablei­tung aus dem Altdeutschen „Suona“ = Gericht. Zum Landgerichtsbezirk Sonnenburg gehörten mehrere Niedergerichte, und zwar das Gericht Axams (Gemeinden Birgitz, Axams, Grinzens, Rothenbrunn und Gries im Sellrain), das Gericht Stubai (für die ganzen Talgemeinden), das Propsteigericht Ambras (Gemeinden Amras,Pradl, Aldrans, Ellbögen), das Stadtgericht Innsbruck und das Hofgericht Wilten (Gemeinden Wilten, St. Sigmund im Sellrain). Sitz des Landgerichtes Sonnenburg war zunächst die Sonnenburg (13. und 14. Jhdt.) südlich von Innsbruck an der Brennerstraße (heute befindet sich dort anstelle der Burgruine und des Burghügels die Autobahn,Auffahrt Innsbruck Süd), dann Schloß Vellenberg bei Götzens (15. bis 17. Jhdt.), später der Ansitz Ettnau in Hötting (18. Jhdt.) und zuletzt das Gerichtsgebäude in Wilten (1814 u. 1849).